Damen starten erfolgreich in die neue Runde

 
HEMSBACH Für die Damen der Tischtennis-Freunde (TTF) Hemsbach gab es am vergangenen Dienstag mit 7:3 über die SG-DJK Pius/TV Schwetzingen einen gelungenen Start in die neue Runde der Bezirksliga Nord. Nach einem 1:1 aus den Eingangsdoppeln legten die TTF-Damen durch Sybille Kornberger (2), Heike Lücke- Senocak, Nadine Trieb und Ute Hinterberger ein 6:1 vor. Die Gäste über Lücke-Senoac und Ute Hinterberger verkürzen, doch Nadine Trieb ließ durch ihren zweiten Tagesieg nichts mehr anbrennen.

Längst nicht so gut lief es für die Herren 2 in der Kreisliga 2.  Gegen die leicht favorisierte TSG Lützelsachsen gab es die die erste und mit 2:9 sogar recht deutliche Niederlage. Schon in den Eingangsdoppeln passte nicht alles zusammen, auch wenn sich Bäurle/Kornberger erst im 5. Satz Hellinger/Koch beugen mussten. Den weiteren Niederlagen von Nikolaev/Müller und Jenal/Wagener ließ Paul Nikolaev nach fünf knappen Sätzen gegen Jonathan Hellinger den ersten Zähler für die Gastgeber eintragen. Dem aufopferungsvoll kämpfenden Thorsten Bäurle gelang es nicht gegen Riccardo Ibba (2:3) die Wende einzuläuten. Hoffnung keimte in der Nachbarbox auf, als Dennis Kornberger absolut überlegen über Timo Koch auf  2:4 verkürzen konnte. Das war es dann aber auch schon, denn Timo Dremel (3:0 Olaf Jenal), Michael Bauer (3:2 Christopher Müller), Norman O’Neal (3:1 Volker Wagener), Riccardo Ibba (3:0 Paul Nikolaev) und Jonathan Hellinger (3:1 Thorsten Bäurle) machten schließlich alles klar.

Optimal lief es bei den Herren 3, die nach exakt  2 Stunden in der Kreisklasse A, Staffel 2 die SG-DJK Lindenhof/St. Hildegard mit einem 9:1 im Gepäck auf die Heimreise schickten. Schnell markierten die TTF-Doppel Bäder/Niese, Stay/Nohturfft, Schmeinck/Kärcher ein 3:0 und Niklas Bäder, Jörg Niese, Günter Stay, Cristian Nohturfft sowie Johannes Schmeinck erhöhten wenig gefordert auf 8:0 vorgelegt. Tristan Kärchner konnte den ersten und einzigen Zähler für die Gäste nicht verhindern. Den Schlusspunkt setzte der junge Niklas Bäder, als er nach einem 2:0 Satzvorteil und einem 4:8 Rückstand im dritten Durchgang, sein Gegenüber Harry Piehl doch noch mit 11:8 austrickste.

Komplett im Einsatz war der Nachwuchs der Hemsbacher Tischtennis-Freunde, allerdings konnte nur das erste Schülerteam in der Verbandsliga so richtig jubeln. Bei dem 8:1 über den TTC 95 Odenheim, das die verlustpunktfreie Tabellenführung brachte, mussten sich die Schützlinge von Jörg Niese nicht besonders anstrengen, alle Spiel wurden meist recht klar mit 3:0 gewonnen. Die Doppel Schütze/Bäurle, Strauß/Hinterberger, sowie Malte Strauß, Ramon Bäurle (je 2), Dennis Schütze und Christoph Hinterberger besorgten den doppelten Punktgewinn.

Mit nur 3 Spielern angetreten, brach es knüppeldick über die Schüler 2 in der Kreisklasse B bei DJK Käfertal herein. Beim glatten 0:8 (2 Spiele kampflos) gelang lediglich im siebten Spiel ein Satzgewinn durch Mika Eichelsheimer. Die erste Jugend musste in der Verbandsliga beim übermächtigen TTV Ettlingen antreten. Mehr als 4 Satzgewinne durch das Doppel Hinterberger/Ferrat, Elena Hinterberger und Niklas Bäder (2) war beim 0:8 nicht drin. Die zweite Jugend empfing – ebenfalls auf drei Spieler dezimiert - in der Kreisliga DJK Wallstadt. Drei Punkte gingen bei der 2:8 Niederlage somit gleich kampflos weg. Das Doppel Emre Devrim/Sebastian Hett und Maurice Bäurle verhinderte das „zu Null“.


Rainer J. Roth / 09. Oktober 2016