Birkenau/Hemsbach 2 punktet im Aufstiegsduell

 

Ohne die etatmäßige Nummer Eins musste die SG Birkenau/Hemsbach II am Sonntagmorgen zum heiß erwarteten Aufeinandertreffen um die Tabellenspitze in der Kreisliga 1 anreisen. Schon in der Hinrunde konnte man den Gastgebern in einem spannenden Match den einzigen Punktverlust zufügen und auch an diesem Wochenende sollte es nicht weniger spannend werden. Trotz eines schwächelnden vorderen Paarkreuzes, aber dank eines starken Alexander Noll und Doppeln mit Nerven aus Drahtseilen, konnte man im Schlussdoppel nach 0:2-Rückstand noch das Unentschieden retten. Aktuell steht die Mannschaft auf den dritten Platz, hat aber weiterhin alles in den eigenen Händen, da die direkten Mitkontrahenten ebenfalls aufeinandertreffen werden.

 

SG Birkenau/Hemsbach: Wolz (1), Noll (2), Müller (1), Kornberger (2), Arnold/Kornberger (2), Linnebach/Müller (1)

 

 

 

Ein gleichermaßen wegweisendes Spiel hatte die dritte Mannschaft am Freitagabend vor der Brust. Gegen den TSV Neckarau musste man in der Hinrunde eine bittere Niederlage vor heimischer Kulisse verdauen; nun wollte man sich revanchieren und die Tabellenspitze in der Kreisklasse A2 erobern. Allerdings startete man mit drei verlorenen Doppeln möglichst schlecht in das Match. In den Einzeln fand sich die Spielgemeinschaft daraufhin deutlich besser zurecht und konnte den Rückstand direkt zu einem 4:3 drehen. Vor allem das mittlere Paarkreuz mit Yannick Adler und Jörg Niese konnte mit konzentrierten Vorstellungen ihr Team im Spiel halten und zumindest einen Punktgewinn ermöglichen. Was im Eingangsdoppel noch nicht funktionierte, konnten Müller/Adler im Schlussdoppel besser umsetzen und sicherten in drei knappen Sätzen das 8:8. Damit ist auch in dieser Liga mit drei Mannschaften im Kampf um den Aufstieg alles offen.

 

SG Birkenau/Hemsbach: Müller (1), Kornberger (1), Adler (2), Niese (2), Stay (1), Müller/Adler (1)

 

 

 

Die Damen der Spielgemeinschaft hatten gegen die SG Dielheim/Mühlhausen dagegen einen eher kürzeren Arbeitstag. Beim Tabellenletzten der Verbandsklasse Nord blieben die Birkenauerinnen ihrer Favoritenrolle gerecht und gaben lediglich ein Einzel sowie sechs Sätze ab, sodass man nach zwei Stunden einen ungefährdeten Sieg einfahren konnte. Auch in der Verbandsklasse hat sich ein Dreigestirn gebildet, das sich in den kommenden Wochen noch um den Aufstieg streiten wird.

 

SG Birkenau/Hemsbach: Müller (3), Hahl (2), Blümle (3), Müller/Blümle (1)

 

Auch die erste Herrenmannschaft hatte einen eher kurzzeitigen Auftritt beim TTC 1946 Weinheim III, wurde beim 1:9 gegen stark aufgestellte Weinheimer jedoch unter Wert geschlagen, was elf gewonnene Sätze und knapp zweieinhalb Stunden Spielzeit zeigen. Für den Ehrenpunkt konnte Ersatzspieler Thomas Arnold in einem sehenswerten Auftritt sorgen.

 

Weitere Ergebnisse:

 

Damen II – TTV Weinheim-West III 9:1

 

Herren V – TSV Neckarau V 10:0

 

TV Schriesheim – Herren VI 5:5

 

Jugend 15 – TV Großsachsen II 5:5

 

Jugend 15 II – TTV Weinheim-West V 3:7

 

TSV Amicitia Viernheim – Jugend 19 6:4

 

 

 

 

 

31.01.2023, Joshua Alm