Die TTF-Jungen 2 sind Meister der Kreisklasse

HEMSBACH  Viermal mussten die Tischtennis-Freunde (TTF) Hemsbach am Wochenende ran und erreichten eine insgesamt schwache „Drei-Punkte-Ausbeute“. Zwei davon erspielte die 2. Jungenmannschaft, die damit überlegener Meister der Kreisklasse wurden. Sie sicherten den Titel endgültig durch den ungefährdeten 8:3 Erfolg bei der SG-DJK Lindenhof/St. Hildegard. Größten Anteil an der Meisterschaft hatten die Brüder Ramon und Maurice Bäurle, die bei allen zwölf Pflichtspielen dabei waren und eine positive Bilanz von 19:3 bzw. 14:7 Spielen erreichten. Makellos der Auftritt von Dennis Schütze mit 14:0 Spielen bei zehn Einsätzen, neun mal war Bastian Drost dabei und erreichte ein 8:7. Mit von der Partie waren noch Flemming Stippel und Malte Strauß (je viermal), Christoph Hinterberger (2), Sebastian Hett, Sarah Gehrlein und Elena Hinterberger (1). Mit 22:2 Punkten und einem Plus von 67 Spielen, leisteten sich die TTF-Talente am 29. November 2015 mit 8:5 die einzige Saisonniederlage gegen den Tabellendritten TV Viernheim 2, allerdings ohne Dennis Schütze. Dem TTF-Nachwuchs herzlichen Glückwunsch zum Titelgewinn.

            Ohne den erkrankten Dr. Michael Korbus mussten die TTF Hemsbach in der Bezirksliga Nord beim Tabellennachbarn TV  Brühl antreten und sich mit einem 8:8 Unentschieden zufrieden geben.  Nach einem 2:1 Rückstand aus den Doppeln und einem ausgeglichenen 1:1 im vorderen Paarkreuz, drehten Tobias Lotz und Peter Leide durch zwei Einzelsiege zur 3:4 Führung. „Edelreservist“ Jörg Niese lag gegen Schröder 0:2 zurück, ließ nicht locker und erzwang den Entscheidungssatz, den er mit 12:10 doch noch verlor. Peter Haas ließ dagegen Kronenberger in drei Sätzen nicht den Hauch einer Chance zum 4:5 Vorteil. Stefan Dreißigacker konnte im Spitzenspiel gegen Neves nichts ausrichten und am Nebentisch blieb Sebastian Trieb gegen Michael Matt am Ende nur noch verständnisloses den Kopfschütteln. Nach einem 1:11, 11:9, 12:14 traf der Brühler (fast) jeden Ball, gab Trieb mit 11:1 und 11:1 das Nachsehen und rief Erinnerungen an das Schlussdoppel gegen den TTC Hockenheim vom 20. 2. 2016 wach, das mit 0:11 und 1:11 endete! Nach der Niederlage von Peter Leide zum 7:5 Rückstand, wendeten die Tischtennis-Freunde mit drei ungefährdeten Spielgewinnen durch Tobias Lotz, Peter Haas und Jörg Niese couragiert das Blatt zum 7:8, doch die Steilvorlage konnten Trieb/Leide leider nicht verwerten.

            Mit einer 9:4 Niederlage beim Vizemeister SG-DJK Lindenhof/St. Hildegard 2 beendete die vierte Mannschaft der TTF in der Kreisklasse B 2 die Runde 2015/16 mit ausgeglichen16:16 Punkten und landete exakt in der Mitte, auf  Rang 5. Es waren Achim Vogel und Christian Nohturfft, die zum Abschluss für die TTF-Zähler sorgten: gemeinsam im Doppel und dann zweimal Nohturfft und zwischendurch Vogel im Einzel. Auch das dritte TTF-Team ist in der Kreisklasse A, Staffel 1 durch. Nach der Vorrunde mit 15:3 Punkten noch auf dem Relegationsplatz, lief es im zweiten Durchgang wesentlich schlechter und herauskam letztendlich nur noch Rang 4 mit 24:12 Punkten. Erfolgreichster TTF-Akteur war Jenal Olaf, der es bei 17 Einsätzen auf ein Spielverhältnis von 24:5 brachte.

            Zum vorletzten Spiel in der Damen-Bezirksliga Nord hatten die TTF-Damen den Meister und Aufsteiger TTC Edingen-Neckarhausen zu Gast und heraus kam ein 3:7, das, gemessen am Spielverlauf, eher etwas schmeichelhaft für die Gäste verlief. Für die  Hemsbacherinnen sicherten Sybille Kornberger und Heike Lücke-Senocac im Einzel und gemeinsam im Doppel die drei Pluspunkte für ihr Team. 

 

Raner J. Roth / 20. März 2016