Unsere Erste verliert und macht die SG Walldorf/St. Ilgen zum Meister

 

HEMSBACH   Beim vorletzten Heimspiel hatten die Tischtennis-Freunde (TTF) Hemsbach mit der SG Walldorf/St. Ilgen den Tabellenführer der Bezirksliga Nord zu Gast und mussten eine deutliche 2:9 Niederlage gegen den neuen Meister akzeptieren. Am Spielverlauf gemessen waren ein paar Punkte mehr drin, denn schon die Eingangsdoppel  waren umkämpft, gingen ab mit jeweils 1:3 an die SG. In einem sehenswerten Spiel, das die Zuschauer auf eine harte Probe stellte, gelang Stefan Dreißigacker gegen Jochen Apel mit 3:2 der erste Punkt für Hemsbach. Sebastian Trieb, Peter Leide und Dr. Michael Korbus spürten dann die Überlegenheit der Gäste, die ungefährdet auf 1:6 erhöhten. Nur Tobias Lotz hatte bei seinem klaren Sieg (3 x 11:8) über Stanojevic leichtes Spiel und verbesserte das Ergebnis. Nach der 1:3 Niederlage von Haas gegen Willoh legte Stefan Dreißigacker im Spitzenspiel gegen Mendel zwar einen Satz vor, musste sich schließlich äußerst knapp mit 17:19, 8:11, 9:11 geschlagen geben. Auch am Nebentisch versuchte Sebastian Trieb alles, konnte aber nach einer hauchdünnen 10:12 Niederlage im Entscheidungssatz das 2:9 nicht verhindern.

 

            In der Kreisliga 2 gastierte die „TTF-Reserve“ bei DJK Käfertal 3 und nahm einen knappen 7:9 Sieg mit nach Hemsbach, der allerdings erst im Schlussdoppel durch Bäurle/Linnebach im 5. Satz eingefahren werden konnte. Die Hemsbacher hatte zwar ein 0:3 aus den Doppeln vorgelegt, doch dann entwickelte sich ein munteres Wechselspiel bis zum 5:8 Zwischenstand, mit Vorteilen für die Hemsbacher Thorsten Bäurle, Tobias Linnebach (je 2) und Dennis Kornberger. Das Aufbäumen der Mannheimer zum 7:8 blieb ohne Wirkung, denn Bäurle/Linnebach machten wie schon oben erwähnt alles klar zum 7:9. Für ein Erfolgerlebnis sorgte auch das 3. Herrenteam, das in der Kreisklasse A Staffel 1 beim TSV Amicitia Viernheim 3 mit 2:9 einen klaren Sieg verbuchte. Christopher Müller und Volker Wagener im vorderen Paarkreuz, legten nach dem Blitzstart durch die Doppel wenig gefordert nach, ehe Jörg Niese nach fünf engen Sätzen den ersten Zähler für die Südhessen zulassen musste. Olaf Jenal, Achim Vogel erhöhten locker auf 1:7 und nach dem 2:7 durch Scheidel über Johannes Schmeinck, sorgten Wagener und Müller für den  2:9 Endstand. Die Herren 4 hatten es bereits am Dienstag mit dem Tabellenführer der Kreisklasse B 2, der TSG Lützelsachsen zu tun und schlugen sich beim 5:9 achtbar. Das Doppel Rüssel/Hoffman sowie Sönke Hoffmann (2), Joachim Rüssel und Christian Nohturfft gestalteten das Ergebnis tragbar.

 

            Böse unter die Räder kamen die Damen in der Bezirksliga Nord beim TTC Heddesheim. Sybille Kornberger            sorgte im Spitzenspiel gegen Franziska Schnitzler in der Verlängerung des fünften Satzes für den „Ehrentreffer“.           

            Der TTF-Nachwuchs konnte bei vier Auftritten nur zweimal punkten. Den ersten Sieg erspielten die Schüler 2 in der Kreisklasse mit 8:4 über die MTG Mannheim. Das Doppel Devrim/Hett und in den Einzeln Emre Devrin (3), Sebastian Hett und Tim Walter (je 2) besorgten den doppelten Punktgewinn. Für den zweiten Sieg sorgten in der Kreisklasse die Jungen 2 mit einem glatten 0:8 bei der SG-DJK Wallstadt/Käfertal 2. Nur acht Sätze gaben die Hemsbacher  Maurice und Ramon Bäurle, Dennis Schütze und Malte Strauß ab. Die Jungen 1, Tabellenzweiter in der Bezirksliga Nord, mussten sich dem Dritten TTC Hockenheim mit 6:8 beugen, bleiben aber vorne. Das Doppel Masih/Bäder, Michael Masih, Niklas Bäder (je 2) und Malte Strauß erspielten die Zähler. Weniger gut lief es bei den Schülern 1, die ohne ihre verletzte Toppspielerin Elena Hinterberger             gegen den TTC Hockenheim auf verlorenem Posten stand. 1:8 hieß es am Schluss der Begegnung, bei der das Doppel Dennis Schütze mit Christoph Hinterberger  ein „zu Null“ verhinderte. 

Rainer J. Roth / 13. März 2016