Wechselhafter Auftakt für die neue Spielgemeinschaft

 

 

 

Birkenau/Hemsbach. Auch die Tischtennis-Saison hat unter den derzeit ungewöhnlichen Bedingungen wieder begonnen. Die Hygienekonzepte aller Vereine sollen einen möglichst sicheren und gleichzeitig einfachen Ablauf der Verbandsspiele garantieren. Ein wichtiger Schritt, um das Vereinsleben zu erhalten und etwas Abwechslung in den Alltag zu bekommen.

 

Die TTF Hemsbach und die TTG Birkenau hatten die längere Zwangspause genutzt, um ihre Spielgemeinschaft auf den gesamten Verein zu erweitern. Für die beiden Damenmannschaften und die neuformierte erste Herrenmannschaft beginnt die Saison allerdings erst am kommenden Spieltag. Stattdessen hatte die zweite Vertretung in der Bezirksklasse Rhein-Neckar gleich zu Beginn den schwierigsten Brocken. Die TSG Lützelsachsen, die in dieser Saison zu den Topfavoriten auf den Aufstieg zählt, war am frühen Samstagabend in der Birkenauer Grundschulhalle zu Gast. Gleich zu Beginn der Partie zeigten die Gäste ihre diesjährigen Ambitionen und zogen schnell auf 0:7 davon. Dennis Kornberger konnte dann in einem spannenden Fünf-Satz-Match zum ersten Mal für die Heimmannschaft punkten. Für eine weitere positive Meldung sorgte Thomas Arnold, der in drei starken Sätzen gegen den ehemaligen Birkenauer und Hemsbacher gewinnen konnte. Am Ende ging der Sieg mit 2:9 erwartungsgemäß an die TSG; für die SG Birkenau/Hemsbach II aber kein Rückschlag, da im Kampf um den Klassenverbleib noch einige schlagbare Gegner kommen werden.

 

 

 

SG Birkenau/Hemsbach II: Arnold (1), Kornberger (1)

 

 

 

Einen hervorragenden Einstand konnte dagegen die vierte Mannschaft der SG feiern. In der Kreisklasse B2 peilt das Team einen Platz im vorderen Bereich der Tabelle an und setzte mit einem deutlichen 9:0 gegen die SG Laudenbach/Sulzbach III das erste Ausrufezeichen. Dabei konnte Hans-Jürgen Walther mit einem Kraftakt einen 0:2-Satzrückstand noch zum Sieg umdrehen.

 

 

 

SG Birkenau/Hemsbach IV: Hoffmann (1), Stay (1), Kraft (1), Walther (1), Rüssel (1), Vogel (1), Hoffmann/Kraft (1), Stay/Rüssel (1), Walther/Vogel (1)

 

 

 

Für das aufregendste Match an diesem Spieltag sorgte die SG Birkenau/Hemsbach V. Beim Gastspiel gegen den TTC Heddesheim 3 wechselte die Führung mehrmals und die Entscheidung sollte erst im letzten Duell gefunden werden. Nachdem die SG vor allem in den Doppeln eine gute Vorstellung zeigte, konnte man mit 3:1 in Führung gehen. Daraufhin konterten die Heddesheimer allerdings mit vier klaren Siegen, wodurch nur noch ein Unentschieden möglich sein sollte. Zunächst sorgte Thomas Schneider in einem engen Vier-Satz-Match für den Anschluss, woraufhin Torsten Frank nach 1:2-Satzrückstand noch den entscheidenden Punkt zum 5:5-Unentschieden lieferte. Bei einem Satzverhältnis von 21:16 auf Seiten der Gastgeber sicherlich ein schwer erkämpfter Punktgewinn für die Spielgemeinschaft in der Kreisklasse C2.

 

 

 

SG Birkenau/Hemsbach V: Müller (1), Schneider (1), Frank (1), Müller/Schneider (1), Schwarz/Frank (1)

 

 

 

Auch die U16 der SG konnte am Wochenende mit einem souveränen 8:2 auf sich aufmerksam machen. Gegen die DjK Wallstadt II hatten vor allem Josia Zilke und Anel Secovic einen guten Tag, konnten jeweils drei Einzel gewinnen und lieferten somit fast im Alleingang die ersten zwei Punkte in der Kreisklasse A.

 

 

SG Birkenau/Hemsbach: Jenal (1), Zilke (3), Secovic (3), Jenal/Zilke (1)

 

 

 

Weitere Ergebnisse:

 

SG Birkenau/Hemsbach III – DjK St. Pius III: 0:9

 

TV Schriesheim – SG Birkenau/Hemsbach: 10:0

 

 

Joshua Alm - 20. September 2020