Glückwunsch zum Titel und direkten Wiederaufstieg unserer "Ersten"!

Aller guten Dinge sind drei sagten sich die Tischtennis-Freunde beim Saisonfinale der Bezirksklasse Rhein-Neckar bei DJK Wallstadt und machten mit ihrem dritten 8:8 Unentschieden der Runde alles klar für die Meisterschaft und den damit verbundenen direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga Nord. Die Zeiger der Uhr in der Sporthalle im Wallstädter DJK Sportzentrum waren am Freitagabend schon in Richtung Mitternacht unterwegs, als Stefan Dreißigacker und Sebastian Trieb im abschließenden Doppel für erlösenden Jubel bei der mitgereisten TTF-Fangemeinde sorgte. Überlegen und konzentriert hatten sie mit einem glatten 3:0 das Minimalziel 8:8 Unentschieden erreicht und mit 31:5 Punkten den Titel in der Bezirksklasse Rhein-Neckar und damit den direkten Aufstieg in die Bezirksliga Nord gesichert. Der lange als Favorit gehandelte LSV Ladenburg kam ebenfalls auf 31:5 Punkte, dank des Spielverhältnisses von plus 14 behielten die Tischtennis-Freunde aber die Nase vom.

 

            Bevor es zu dem krönenden Abschluss einer großartigen Saison mit einem starken Endspurt kam, musste der neue Meister doch noch gewaltig zittern. Die Hemsbacher waren gewarnt, denn schließlich waren es die Mannheimer Vorstädter, die den Hemsbachern in der Vorrunde die einzige Saisonniederlage beibrachten. Bereits in den Eingangsdoppeln setzten sie ein Zeichen, als sie mit 2:1 in Führung gingen. Etwas unsicher, aber dennoch erfolgreich konnte Stefan Dreißigacker nach dem ersten Einzel nach vier Sätzen zum 2:2 ausgleichen. Sichtlich nervös Sebastian Trieb, der in der Verlängerung gegen Martin Schaal seine erste und einzige Rückrundenniederlage kassierte. Auch für Dr. Michael Korbus kam nach fünf Sätzen das Aus. Das erste Dreisatzspiel des Abends holte sich Tobais Lotz, auch wenn erst in der Verlängerung des dritten Satzes und verkürzte auf 4:3. Christopher Müller hingegen konnte gegen Fabian Kajzar nichts ausrichten.

 

            Nach dem 5:3 Zwischenstand schalteten die Hemsbacher einen Gang höher. Zunächst zwang Dennis Kornberger mit sehenswerten Bällen Florian Rüffer in die Knie, Sebastian Trieb entschied merklich ruhiger das Spitzenspiel gegen Lars Wagner mit 3:1 für sich und schließlich konnte ein gegen Martin Schaal recht locker aufspielender Stefan Dreißigacker die erstmalige Führung (5:6) eintragen lassen. Der Ausgleich kam zwar postwendend, als Tobias Lotz seinem Gegenüber Hossner mit 3:2 unterlag, doch Dr. Korbus konterte Weber mit 2:3 Sätzen zur 6:7 Führung aus. Dennis Kornberger und Christopher Müller wehrten sich gegen Kajzar und Rüffer zwar heftig, das 8:7 konnten sie jedoch nicht verhindern. Im abschließenden Doppel bewiesen Sebastian Trieb und Stefan Dreißigacker, dass sie mit Recht als das TOP-Doppel der Liga gelistet sind und mit 7:11, 9:11 und 6:11 Titel und Aufstieg in die Bezirksliga perfekt machten. Glückwunsch dem Meister und Aufsteiger!

 

            Die Tischtennis-Freunde (TTF) Hemsbach waren aber nicht nur als Mannschaft Spitze, auch in der Top-Bilanz (Paarkreuz 1 + 2) liegen die TTF-Akteure Sebastian Trieb und Stefan Dreißigacker mit einem Spielverhältnis von 30:2 und 30:5 unangefochten auf den Rängen 1 und 2. Im Paarkreuz 3 + 4 sind Tobias Lotz auf Rang 4 (21:7) und Dr. Michael Korbus auf Rang 13 (15:10) platziert. Ebenfalls mit positiven Ergebnissen werden im Paarkreuz 5 + 6 Dennis Kornberger auf Rang 13 (13:8) und Christopher Müller auf Rang 14 (11:10) geführt.

 

                                                                                                                                  
 

 

Bild: Tobias Lotz, Christopher Müller, Sebastian Trieb, Dr. Michel Korbus, Stefan Dreißigacker und Dennis Kornberger stellen das erfolgreiche Meisterteam der TTF Hemsbach in der Bezirksklasse Rhein-Neckar. Foto: Günter Stay

 

Rainer J. Roth / 10. April 2018