Unsere Herren 1 bleiben auf Rang 1 der Bezirksklasse Rhein-Neckar

Das 8:8 Unentschieden im Spitzenspiel der Bezirksklasse Rhein-Neckar feierten die Tischtennis-Freunde (TTF) Hemsbach wie einen Sieg, während die Gäste vom LSV Ladenburg einem greifbar nahen Sieg schon etwas nachtrauerten. Dabei geht das Remis völlig in Ordnung, denn alles andere wäre, gemessen am Spielverlauf und dem ebenbürtigen Auftritt beider Teams, extrem ungerecht gewesen. Schon die Eingangsdoppel, die mit 1:2 an die Gäste gingen ließen erahnen, dieser Abend wird packenden, spannenden und feinsten Tischtennissport  bieten.

 

            Dafür sorgte gleich im ersten Einzel Stefan Dreißigacker, als er durch sein überlegenes 3:0 über Pfeiffer den 2:2 Ausgleich erzielte, ehe Sebastian Trieb angriffslustig und konzentriert gegen Bastian Vetter noch eins draufsetzte und nach vier engen Sätzen die 3:2 Führung eintragen ließ. In der Mitte hatten Dr. Michael Korbus und Tobias Lutz ihren Kontrahenten Jochen Röth und Moritz Schneider kaum etwas entgegenzusetzen und mussten den 3:4 Rückstand akzeptieren. Es folgte ein starker Auftritt von Dennis Kornberger gegen Ove Wilhelm, bei dem er dem Ex-Viernheimer glatt und ungefährdet mit 3:0 das Nachsehen. Nach dem 4:4 musste sich Christopher Müller trotz heftiger Gegenwehr Sascha Knobloch beugen und als auch Stefan Dreißigacker gegen Bastian Vetter nach fünf Sätzen leer ausging, hieß es 4:6 für die Römerstädter. Sebastian Trieb erlaubte sich nach zwei glatten Sätzen gegen Pfeiffer einen leichten Durchhänger, um dann aber doch noch gewohnt sicher auf 5:6 zu verkürzen. Dr. Korbus und Lotz ließen auch bei ihrem zweiten Auftritt Federn und die Römerstädter witterten beim 6:8 Zwischenstand Morgenluft. Aber da waren ja noch „last but not least“ Dennis Kornberger und Christopher Müller. Zunächst war es Kornberger, der seine insgesamt tolle Tagesleistung mit einem ungefährdeten 3:0 über Knobloch krönte. In der Nachbarbox lag Christopher Müller gegen Ove Wilhelm mit 11:5 und 11:4 vorne, drehte betont kämpferisch im dritten Durchgang noch einen 5:7 Rückstand in ein 11:9 und schuf die Voraussetzung für ein nie geglaubtes „Endspiel“.

 

            Dieses finale Doppel hielt dann auch, was die gesamte Begegnung schon gezeigt hatte: Spannung und Dramatik pur, gepaart mit exzellenten  Ballwechsel. Auf die Sekunde genau ein dreißigminütiges Wechselbad der Gefühle für die Sportler und ihre jetzt lautstark unterstützenden Fans. Den ersten Satz (11:8) holten sich Dreißigacker/Trieb, Pfeiffer/Schneider gewannen dann mit 6:11 und mit dem gleichen Ergebnis legten die Hemsbacher wieder einen Satz vor. Erneut mit 6:11 konterten die Ladenburger zum 2:2 Satzausgleich. Der entscheidende fünfte Satz dann spektakulär: Nach einem 6:6 legten die Gäste ein 6:9 vor und fühlten sich bereits wie die sicheren Sieger. Doch sie hatten die Rechnung ohne den Wirt und die fulminant und immer noch hellwach aufspielenden Dreißigacker und Trieb gemacht. Nach vier Punkten in Folge zum 10:9 ließen sie, wohl der Spannung wegen, noch das 10:10 zu, um dann aber mit 12:10 den Sack endgültig zuzumachen.

 

            In der Kreisliga 2 konnte die bisher personell arg gebeutelte TTF-Reserve gegen den Tabellendritten TTC Heddesheim erstmals (fast) komplett antreten und erzielte ein überraschendes und achtbares 8:8. Das Doppel Haas/Linnebach (2) sowie Volker Wagener (2), Tobias Linnebach, Michael Masih, Olaf Jenal und Jörg Niese sorgten für dieses Erfolgserlebnis. In der Kreisklasse Herren C2 feierte die TTF 4 mit 2:8 bei DJK Käfertal 7 ihren ersten Saisonsieg. Die Doppel Lücke-Senocak/Kornberger und Trieb/Schneider sowie Sybille Kornberger (2), Heike Lücke-Senocak, Thomas Schneider (2) und Holger Trieb - mit seinem ersten Saisonsieg - besorgten die Punkte.

 

            Die Damen der Tischtennis-Freunde Hemsbach waren in der Bezirksliga Nord beim Tabellenzweiten TV Brühl zu Gast, kamen aber um eine 6:4 Niederlage nicht herum. Sybille Kornberger (1) und Heike Lücke-Senocak (2) in den Einzeln und gemeinsam im Doppel holten die vier Zähler.

 

            Die Jungen 2 haben sich in der Kreisklasse durch einen 0:8 Kantersieg beim TV Schriesheim Platz 3 gefestigt. Den Gastgebern gelang dabei nur ein einziger Satzgewinn durch Aaron Mikudim. Für Hemsbach punkteten die Doppel Devrim/Hett und Stippel/Walter sowie Emre Devrim, Flemming Stippel (je 2), Tim Walter und Sebastian Hett.

 

Rainer J. Roth / 19. Dezember 2017