Die Gründung des Vereins erfolgte im August 1971 als Abteilung bei der Sportgemeinde (SG) Hemsbach. Ernst Eywill wurde zum 1. Abteilungsleiter Tischtennis gewählt. Fünfzehn Monate später, am 30. November 1972 übernahm Siegfried Piecha die Leitung der Abteilung.

Am 1. Juli 1992 machte sich die immerhin schon über 20 Jahre alte Abteilung unter Siegfried „Siggi“ Piecha selbständig und ist seit dieser Zeit als TTF Tischtennis-Freunde 1992 Hemsbach e.V. Mitglied im Badischen Tischtennis Verband e. V.

Nach rund 22 Jahren - ohne Unterbrechung- gab Siegfried Piecha bei der Jahreshauptversammlung 1994 die Leitung an Wolfram Ligeika ab. Gleichzeitig wurde Piecha zum TTF-Ehrenvorsitzenden gewählt. Ligeika übergab Mitte des Jahres 1996 an Peter Gallenstein, um von ihm ab 2000 erneut bis zum Jahr 2008 die Leitung zu übernehmen. Ab dem 19. Juli 2008 stand Jörg Niese an der Spitze des Vereins und wurde im Jahr 2010 von Günter Stay abgelöst.

An der Verbandsrunde 2015/16 nehmen vier Herren-, eine Damen-,  zwei Jugend- und zwei Schülermannschaften teil:

Herren I –   Bezirksliga Nord
Herren II –  Kreisliga 2
Herren III - Kreisklasse A 1
Herren IV – Kreisklasse B 2

Damen –    Bezirksliga Nord

Jugend I –  Bezirksliga Nord
Jugend 2 – Kreisklasse
Schüler 1 – Verbandsliga
Schüler 2 - Kreisklasse B


Die sportliche Entwicklung unseres Vereins ist in den folgenden Dokumentationen ausführlich dargestellt.
25 Jahre TTF (unter der Rubrik "Erfolge")
40 Jahre TTF (unter der Rubrik "Erfolge")