Mit drei Herrenmannschaften und einem Damenteam, als Spielgemeinschaft mit den Damen der TTG Birkenau, starten die Tischtennis-Freunde (TTF) Hemsbach in die Verbandsrunde 2019/20. Sieht man einmal vom Gründungsjahr 1971/72 ab, als zwei Teams in der  Herren C-Klasse starteten, schlechtesten Meldergebnis seit fast 50 Jahren.

 

            Den Auftakt machte das 3. Herrenteam in der Kreisklasse A, Staffel 1 bei DJK St. Pius und kassierten auch gleich eine klare 1:9 Niederlage. Den Ehrentreffer erzielten im Doppel Sönke Hoffmann mit Günter Stay mit 3:2 über Lindenthal/Niedobecki. Das Ergebnis entspricht den bescheidenen Zielen der 3. Mannschaft für die neue Runde, denn sie mussten zwei ihrer Leistungsträger abgeben. Niklas Bäder wechselte in die 2. Mannschaft und Johannes Schmeinck verlässt aus beruflichen Gründen Hemsbach.

 

            Die Zweite Mannschaft startet erst am 5. Oktober und deren Ziel ist  der Klassenerhalt, zumal ihre bisherige unbestrittene Nummer ein Paul Nikolaev jetzt bei den Herren 1 aufschlägt.

 

            Das erste Herrenteam hat sich für die neue Runde der Bezirksklasse Rhein-Neckar viel vorgenommen. Erklärtes Ziel für den Mannschaftsführer Christopher Müller ist der Titel und damit der direkte Wiederaufstieg in die Bezirksliga Nord.  Der erste Schritt dahin wurde am Wochenende gemacht, als gegen DJK St. Pius 2 ein sicheres und überzeugendes 9:3 gelang.

 

            Probleme nur in den Eingangsdoppeln, bei denen Trieb/Dreißigacker erneut ihre Klasse im Doppel beweisen konnten, während Lutz/Kornberger und Nikolaev/Müller leer ausgingen. Sebastian Trieb, Stefan Dreißigacker und Tobias Lotz ließen dann nichts anbrennen und legten 4:2 vor. „Neuzugang“ Paul Nikoilaev, er rückte von der 2 Mannschaft auf,  bedankte sich für das Vertrauen mit einem souveränen 3:0 Sieg. Den 6:2 Zwischenstand sicherte Dennis Kornberger, ehe Christopher Müller aussichtsreich sein Spiel doch noch abgeben musste. Ungefährdet erhöhten Sebastian Trieb und Stefan Dreißigacker 8:3, doch Tobias Lotz machte es wieder einmal spannend, als er in einem engen Match mit 3:2 den Siegpunkt einspielte.

Rainer J. Roth 23. Sept. 2019